liste der favoriten, teil 2 (sallis)

Obwohl sein letzter in Deutschland veröffentlicher Krimi ‚Dunkle Schuld‘ eher nicht so richtig gut bei Krimi-Coach.de besprochen wird (ich selber habe das Buch noch nicht gelesen), so zählt James Sallis auf jeden Fall zu meinen Lieblingsautoren. Dabei gefallen mir insbesondere seine Noir-Thriller jenseits seiner in New Orleans angesiedelten Lew Griffin-Krimis. Sallis beeindruckt in ‚Deine Augen hat der Tod‘ und ‚Driver‘ vor allem durch seinen Minimalismus, der von erstaunlichem Tiefgang ist. Die auf den ersten Blick leichte Lektüre hat es in sich. Sallis entwickelt eine Wucht, die ihresgleichen sucht. Für den im Jahre 2007 erschienenen Krimi ‚Driver‘, der 2005 unter dem Originaltitel ‚Drive‘ erstmalig veröffentlicht wurde, erhielt er 2008 den Deutschen Krimi Preis als bester internationaler Krimi.

Problematisch ist im Übrigen, dass solche Krimis oft nur in einer klitzekleinen Auflage erscheinen und schnell vergriffen sind. Sie werden zwar gerne Jahre später von einem anderen Verlag wieder veröffentlicht, doch dann muss auf den Originaltitel geachtet werden, weil den deutschen Ausgaben gerne ein neuer Titel verpasst wird.