paul janes 3.

Paul Janes ist als guter Elfmeterschütze bekannt gewesen. „Im Trikot der Nationalmanschaft verschoss er keinen einzigen Elfmeter“, schrieb ich in ‚Alles andere ist nur Fußball‘. Während seiner Zeit beim HSV war es um seine Treffsicherheit bei Elfmetern nicht immer so gut bestellt. Dabei fing es für ihn gut an: Gleich in seinem ersten Spiel für die ‚Rothosen‘ am 31.5.1942, einem Freundschaftsspiel des HSV gegen Werder Bremen, das die Hamburger mit 4:2 gewannen, traf er vom Elfmeterpunkt.  Am 6.12.1942 hieß es jedoch in den Norddeutschen Nachrichten, dass Janes einen Elfer „sicher daneben“ schoss. Aber das war vielleicht nur ungewollte Satzkomik des Autors. Außerdem traf er beim 3:0-Erfolg über die Ordnungspolizei noch mit einem Fernschuss aus 25 Metern. Ein weiteres halbes Jahr später liest sich das in einem Beitrag des Hamburger Tageblatts vom 10.5.1943 schon anders: „Dass er wieder einen Elfer verschoss, wer will da noch von Pech reden, das war schon mehr neue Tradition.“ Bin gespannt, was sich noch alles über Janes in den nächsten Monaten rausfinden lässt.