miau miau oder zweitligafußball in portugal

Sonntag, 27.11.2011, Estadio dos Barreiros, Funchal. Die Teams von C.F. Uniao (in gelb-blau) und F.C. Arouca betreten den Rasen.

Der Stadionsprecher lässt die Vereinshymne des Zweitligisten Uniao aus Funchal abspielen. Es hört sich an wie Katzenmusik von einer LP aus den 1950er Jahren: Miau, miau – weiter reichten meine Sprachkenntnisse schon nicht mehr. Die gefühlt 500 Zuschauer und Zuschauerinnen applaudieren begeistert.

Für großartige Stimmung sorgt der mitgereiste Fanblock aus Arouca neben der halbfertigen Kurve – ganz ohne Bengalos.

Das einheimische Team, das gegen den Abstieg zu kämpfen hat, bekommt ordentlichen Rückenwind von der Haupttribüne.

Die mäßige Partie endet mit einem für beide Seiten verdienten 2:2-Unentschieden. Gefeiert wird das Ergebnis hauptsächlich im Arouca-Fanblock. Der Rest macht sich in aller Ruhe auf den Weg nach Hause und wirft einen letzten Blick auf die seit 2009 im Umbau befindliche Anlage auf Madeira.

Der etwas ratlose zurückbleibende deutsche Zuschauer freut sich anschließend auf die nächsten Begegnungen seiner Fortuna. Die Atmosphäre im Estadio dos Barreiros hatte durchaus ihren Charme, doch schöner ist es zu Hause.