wiedersehen in stuttgart

Bei der mentalen Vorbereitung auf das morgige Spiel der VfB-Zweitvertretung gegen die Erste der Fortuna bin ich doch tatsächlich ins Schwärmen gekommen. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich in den 90er Jahren in Stuttgart und Esslingen rund zwei Jahre gelebt habe. Die Schwaben sind nämlich (für einen nach Berlin emigrierten Rheinländer) tatsächlich eine sehr merkwürdiges Völkchen. Es lag eher an den Erinnerungen an das Spiel im Daimler-Stadion am 4.5.1996. Fortuna spielte am drittletzten Spieltag der Saison in Suttgart und gegen den Abstieg. Die Jungs aus Düsseldorf hatten in 19 Spielen noch nicht ein einziges Mal in Stuttgart gewonnen. Das sollte sich an jenem Samstag ändern.

Die Schwaben mit ihrem magischen Dreieck Balakov, Elber und Bobic verloren tatsächlich mit 2:3 gegen die Herren Katemann und Istenic. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Vielleicht gibt es ja morgen im GAZI-Stadion ähnliches zu sehen.

Noch eine kleine Randbemerkung: Bei der Betrachtung der beiden Mannschaftsaufstellung begann ich schon bald zu grinsen, obwohl der Grund eigentlich eher trauriger Natur war. Beim VfB spielte tatsächlich noch Thomas Berthold, der später bei der Fortuna als General Manager Sport versuchte, das unterirdischste Team aller Zeiten zusammenzustellen (ich sag nur: Otta!). Naja, auch den hat Fortuna überstanden. Also, auf nach Stuttgart.