paul janes 1.

Vor zweieinhalb Jahren wurde mein Buch ‚Alles andere ist nur Fußball‘ im Verlag Die Werkstatt veröffentlicht. Mittlerweile sind gut 3.000 Exemplare verkauft und ich bin von Berlin nach Hamburg gezogen. Auch wenn eine Neuauflage noch nicht zur Diskussion steht, so will ich die Zeit nutzen, zusätzliche Recherchen zu machen. Da bietet sich vor allem Paul Janes an. Der war nämlich laut eigener Aussage (Entnazifizierungsfragebogen) von Dezember 1940 bis zum Ende des 2. Weltkrieges in Wilhemshaven und Brunsbüttelkoog als Marinesoldat stationiert. Während dieser Zeit spielte er für Wilhelmshaven und den HSV. Ich werde also einfach die räumliche Nähe nutzen und versuchen rauszufinden, was er tatsächlich in jenen Jahren getrieben hat.

Das scheint jedoch gar nicht so leicht zu sein. Der HSV verfügt noch nicht mal über ein Foto, was Janes im Trikot mit der Raute zeigt. Trotzdem haben die Hamburger im vergangenen Jahr eine sehenswerte Ausstellung zum Thema Die Raute unter dem Hakenkreuz auf die Beine gestellt. Außerdem antwortete mir die ‚Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht‘ auf meine 1. Anfrage zu Paul Janes: „In unseren archivierten Unterlagen konnte eine Wehrmachtszugehörigkeit des oben genannten nicht festgestellt werden.“ Irgendetwas scheint da nicht so richtig zu stimmen. Ich bleibe am Ball.

Aber vielleicht ergeben sich ja kurzfristig noch ganz andere Perspektiven. Es wird nämlich die Gründung einer Projektgruppe zum Thema ‚Fortuna unter dem Hakenkreuz‘ diskutiert. Wahrscheinlich lassen sich durch dieses Projekt Lücken füllen, die mein Buch aufweist. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.